Österreich | Wohn- und Heizkostenzuschuss-Zahlungen starten in Vorarlberg


In Vorarlberg wird die Wohn- und Heizkostenzuschuss-Unterstützung ab sofort automatisch ohne Antragzahlung erfolgen.


Österreich | Wohn- und Heizkostenzuschuss-Zahlungen starten in Vorarlberg


ÖSTERREICH / VORARLBERG – In Vorarlberg werden ab Montag die Zahlungen für den Wohn- und Heizkostenzuschuss 2023/24 gestartet. Die Beihilfe wurde von 330 Euro auf 500 Euro erhöht. Es wurde bekannt gegeben, dass insgesamt 40.000 Haushalte in Vorarlberg von dieser erhöhten Unterstützung profitieren können. Die Zahlungen werden über die Vorarlberger Gemeinden und Bezirkshauptmannschaften abgewickelt.

Laut einer Ankündigung des Landeshauptmanns von Vorarlberg, Markus Wallner (ÖVP), und der Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne) vom Sonntag können insgesamt 40.000 Haushalte in Vorarlberg von dieser erhöhten Unterstützung profitieren. Insgesamt stehen 19,6 Millionen Euro für diesen Zweck zur Verfügung.

Bu Haberler İlginizi Çekebilir
Einwohner dieser Stadt in Österreich erhalten 500 Euro Energiehilfe

Der Gemeinderat von Krems hat beschlossen, den Bürgern angesichts steigender ...

Österreich: Marlboro-Zigaretten werden von 6,30 Euro auf 6,50 Euro teurer

In Österreich erhöhen sich die Zigarettenpreise: Aufgrund einer Erhöhung der ...

Keine Anträge erforderlich
Der Wohn- und Heizkostenzuschuss kann vom 16. Oktober 2023 bis zum 16. Februar 2024 ohne Antrag bei der Gemeinde des Wohnsitzes in Anspruch genommen werden. Die 30.000 Haushalte oder Einzelpersonen, die im Frühjahr 2023 bereits den Heizkostenzuschuss PLUS erhalten haben, müssen sich nicht erneut für den Wohn- und Heizkostenzuschuss 2023/2024 bewerben. Die erforderlichen Voraussetzungen für diese Personen werden bereits als erfüllt angesehen, und sie müssen ihr aktuelles Haushaltseinkommen nicht erneut nachweisen.

Sosialhilfeempfänger erhalten dies automatisch
Haushalte und Einzelpersonen, die Sozialhilfe erhalten, werden den Wohn- und Heizkostenzuschuss 2023/2024 ebenfalls automatisch erhalten. Diese Zahlungen werden von den Bezirkshauptmannschaften durchgeführt. Aufgrund technischer Gründe kann die automatische Zahlung jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Einkommensnachweis für neue Anträge erforderlich
Haushalte und Einzelpersonen, die neue Anträge für den Wohn- und Heizkostenzuschuss 2023/2024 stellen, müssen ihr aktuelles Haushaltseinkommen nachweisen. Darüber hinaus müssen die Antragsteller bestätigen, dass sie den Wohn- und Heizkostenzuschuss 2023/2024 zuvor nicht erhalten haben. Es gibt keine festgelegte Einkommensgrenze, aber Personen mit einem Einkommen leicht über einer bestimmten Schwelle werden die Unterstützung proportional erhalten.

Yayınlama: 15.10.2023
Bir Yorum Yazın
Ziyaretçi Yorumları - 0 Yorum

Henüz yorum yapılmamış.