Österreichs Arbeitsminister Kocher: Handwerkerbonus gestartet – 300 Millionen Euro Unterstützung für die Bauwirtschaft


In Österreich startet das Handwerkerbonus-Programm mit 300 Millionen Euro Förderung zur Unterstützung von Renovierungen und Modernisierungen im privaten Wohnbereich. Anträge können ab sofort über www.handwerkerbonus.gv.at gestellt werden.


Österreichs Arbeitsminister Kocher: Handwerkerbonus gestartet – 300 Millionen Euro Unterstützung für die Bauwirtschaft

Ab sofort kann der Handwerkerbonus über die Website www.handwerkerbonus.gv.at beantragt werden. Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher betonte: „Der Handwerkerbonus ist ein wichtiger Konjunkturimpuls für die Bauwirtschaft, der besonders Handwerksbetriebe sowie deren Kundinnen und Kunden unterstützt. Die gezielte Förderung von Arbeitsleistungen im privaten Wohn- und Lebensbereich schafft Investitionsanreize, die zur Schaffung und Sanierung von Wohnraum beitragen. Der Bonus unterstützt Handwerksbetriebe, sichert Arbeitsplätze und stärkt die gesamte Konjunktur.“

Kocher: Handwerkerbonus startet – 300 Millionen Euro zur Ankurbelung der Bauwirtschaft
Die Baubranche steht weiterhin vor großen Herausforderungen, darunter Nachfragerückgänge, steigende Kosten und Finanzierungsschwierigkeiten. Der Handwerkerbonus ist Teil des Konjunkturpakets „Wohnraum und Bauoffensive“ der Bundesregierung und bietet finanzielle Unterstützung für Arbeitsleistungen, die mit der Renovierung, Erhaltung, Modernisierung, Schaffung und Erweiterung von privat genutztem Wohnraum im Inland verbunden sind.

Bu Haberler İlginizi Çekebilir
Die Stadt Linz bietet Familien 100 Euro Unterstützung mit dem Schulstartpaket an
Die Stadt Linz bietet Familien 100 Euro Unterstützung mit dem Schulstartpaket an

Die Stadt Linz unterstützt Familien mit dem Schulstartpaket 2024, das ...

Kocher: Handwerkerbonus startet – 300 Millionen Euro zur Unterstützung der Bauwirtschaft
Privatpersonen können mit dem Handwerkerbonus eine Förderung für durchgeführte Arbeitsleistungen im privaten Wohnbereich erhalten. Bis zu 20 Prozent der Arbeitskosten werden erstattet, mit einer Förderhöhe von bis zu 2.000 Euro im Jahr 2024 und 1.500 Euro im Jahr 2025 pro Person und Wohnadresse. Pro Person und Kalenderjahr ist nur ein Antrag möglich, auch wenn mehrere Rechnungen eingereicht werden. Rechnungen müssen die Arbeitsleistungen gesondert ausweisen und sollten unbedingt aufbewahrt werden. Insgesamt stehen für 2024 und 2025 300 Millionen Euro zur Verfügung, um die Bauwirtschaft zu stärken und Anreize für Handwerksleistungen zu schaffen. Der Bonus kann rückwirkend für alle Handwerksleistungen seit dem 1. März 2024 beantragt werden.

Die Buchhaltungsagentur des Bundes (BHAG) übernimmt die Abwicklung des Handwerkerbonus im Auftrag des BMAW. Um die Antragstellung zu erleichtern, sind auf der Website www.handwerkerbonus.gv.at lediglich folgende Daten erforderlich: Name, Adresse, IBAN, Rechnung, Zahlungsbestätigung. Die Identifikation des Antragstellers erfolgt durch Anmeldung mittels ID Austria oder das Hochladen eines gültigen Lichtbildausweises.

Für Menschen ohne notwendige technische Voraussetzungen oder digitale Fähigkeiten gibt es Unterstützungsmöglichkeiten. Die Website ermöglicht es, dass jede Person für eine andere Person einen Antrag stellen kann, sofern die erforderlichen Dokumente vorliegen. Gemeinden, Kammerorganisationen und Betriebe haben ebenfalls Unterstützung zugesagt.

„Neben den Informationen auf der Website stehen wir mit unserem E-Mail-Postfach handwerkerbonus@bhag.gv.at und unserer Servicehotline +43 50506 859 333 bereit, um zu unterstützen“, ergänzt Helmut Dietrich, Geschäftsführer der Buchhaltungsagentur des Bundes.

Alle Informationen zur Förderung finden Sie auf www.handwerkerbonus.gv.at.

Kontakt:
Presseabteilung-Wirtschaft: presse.wirtschaft@bmaw.gv.at

Yayınlama: 04.09.2024
Bir Yorum Yazın
Ziyaretçi Yorumları - 0 Yorum

Henüz yorum yapılmamış.