Geschützter Papagei Am Serbischen Grenzübergang Horgos beschlagnahmt

An einem Grenzübergang in Serbien wurden ein Passagier, der versuchte, einen geschützten “Weißbauchpapagei” ohne Genehmigung über die Grenze zu bringen, von Zollbeamten und der Polizei festgenommen.

Geschützter Papagei Am Serbischen Grenzübergang Horgos beschlagnahmt

UTKAN NACHRICHTEN (Wien) – Am 26. April 2024 haben serbische Zollbeamte am Grenzübergang Horgos in Zusammenarbeit mit der Polizei einen “Weißbauchpapagei”, der ohne die erforderliche CITES-Genehmigung über die Grenze gebracht werden sollte, von einem Passagier beschlagnahmt.

Der Vorfall wurde entdeckt, als ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen sich bei der Einreisekontrolle anstellte. Der Fahrer und einzige Passagier gab an, nichts zu deklarieren zu haben und lediglich persönliches Gepäck dabei zu haben.

Jedoch wurde bei der anschließenden Kontrolle im Beifahrersitz ein Käfig gefunden, der mit einem roten Tuch bedeckt war und einen Papagei enthielt. Eine Überprüfung durch das CITES-Implementierungsbüro des Ministeriums für Umweltschutz bestätigte, dass es sich bei der Art um einen geschützten afrikanischen Papagei handelt und der Passagier nicht über die erforderliche CITES-Genehmigung für den internationalen Handel verfügte.

Bu Haberler İlginizi Çekebilir
Pflegegeld und Angehörigenbonus werden in Österreich 2025 erhöht
Pflegegeld und Angehörigenbonus werden in Österreich 2025 erhöht

In Österreich wird das Pflegegeld im Jahr 2025 um 4,6 ...

Familienleistungen in Österreich werden 2025 um 4,6 Prozent erhöht
Familienleistungen in Österreich werden 2025 um 4,6 Prozent erhöht

Die Familienleistungen in Österreich werden im Jahr 2025 um 4,6 ...

Der Papagei wurde sofort an die Grenzveterinärbehörde übergeben und wird im Zoo Palic untergebracht. Der Passagier wurde für weitere Maßnahmen der Polizei und der Staatsanwaltschaft übergeben.

Es sei daran erinnert, dass der internationale Transport und Transit geschützter exotischer Haustiere nicht nur die notwendigen Dokumente, sondern auch eine spezielle Genehmigung erfordert. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Website der Zollverwaltung im Abschnitt “Haustiere”.

Yayınlama: 11.05.2024
Bir Yorum Yazın
Ziyaretçi Yorumları - 0 Yorum

Henüz yorum yapılmamış.