In Österreich gibt es bis zu 2.000 Euro Bonus für Renovierungsarbeiten im Eigenheim: So profitieren Sie davon
In Österreich wird ab dem 15. Juli 2024 ein neuer Handwerkerbonus für Hausbesitzer und Mieter verfügbar sein, der für Projekte zur Innensanierung vorgesehen ist. Das Programm deckt Arbeiten wie Malen, Kücheninstallation und Badezimmerrenovierungen ab und übernimmt 20 % der Arbeitskosten, mit einem Höchstbetrag von 2.000 Euro pro Person.
UTKAN NACHRICHTEN (Wien) – Der neue Handwerkerbonus, der ab dem 15. Juli in Österreich gültig sein wird, bietet bedeutende finanzielle Unterstützung für Innensanierungsprojekte für Hausbesitzer und Mieter. Diese Unterstützung umfasst Arbeiten wie Malen, Kücheninstallation und Badezimmerrenovierungen und kann für alle Arten von Arbeitsleistungen bei der Hauskonstruktion verwendet werden, von der Wandmalerei bis zur Fliesenverlegung.
Neuer Handwerkerbonus: Wie man bis zu 2.000 Euro Unterstützung erhält
Das Bonusprogramm ist Teil des “Wohnungs- und Bau-Pakets”, das vom Wirtschaftsminister Martin Kocher vorgestellt wurde und dessen Verabschiedung durch den Nationalrat erwartet wird. Für das Jahr 2024 variiert die Unterstützung zwischen mindestens 50 und maximal 2.000 Euro pro Person. Für das Jahr 2025 ist der Höchstbetrag der Unterstützung auf 1.500 Euro pro Person festgelegt.
Die Unterstützung deckt 20 % der Arbeitskosten für Rechnungen über 250 Euro ab und kann bis zu einem Rechnungswert von maximal 10.000 Euro beansprucht werden. Der Anmeldeprozess beginnt am 15. Juli 2024 und gilt für Arbeiten, die seit dem 1. März 2024 durchgeführt wurden.
Die Anträge werden von der Bundesrechnungsagentur (BHAG) im Auftrag des Wirtschaftsministeriums bearbeitet und können online eingereicht werden. Das Antragsformular erfordert Namen, Adresse, IBAN-Nummer und zugehörige Rechnungsinformationen. Antragsteller müssen ihre Identität über ID Austria verifizieren oder einen gültigen Lichtbildausweis hochladen.
Beispielsweise, wenn die Kosten für die Renovierung eines Badezimmers 10.000 Euro betragen und davon 3.000 Euro auf Arbeitskosten entfallen, könnte mit der 20%igen Unterstützung ein Bonus von 600 Euro beansprucht werden. Dieser Anreiz wird nicht nur die Arbeitskosten mildern, sondern auch die lokale Wirtschaft unterstützen und von Installateuren bis zu Elektrikern, von Dachdeckern bis zu Bauingenieuren vielen Sektoren zugutekommen.