Erster türkischer Astronaut Alper Gezeravcı bricht zu Weltraumreise auf
Die Türkei schickt ihren ersten Astronauten, den 43-jährigen Kampfpiloten Alper Gezeravcı, ins All. Gezeravcı wird von der Cape Canaveral Air Force Station in den USA für eine 14-tägige Mission zur Internationalen Raumstation (ISS) starten. Dieses historische Ereignis wird als wichtiger Schritt auf dem Weg der Türkei, ihre Ziele im Bereich Raumfahrt und Luftfahrt zu erreichen, angesehen.
UTKAN NEWS (Wien) – Alper Gezeravcı tritt als erster türkischer Vertreter im Weltraum eine historische Mission an. Während seiner 14-tägigen Mission wird er eine Reihe von Experimenten durchführen, die von Institutionen wie dem TÜBİTAK Marmara-Forschungszentrum und der Boğaziçi-Universität entwickelt wurden. Zu diesen Experimenten gehören die Herstellung von hitzebeständigen Legierungen, die Effizienzsteigerung von Antriebssystemen für Raumfahrzeuge, Wachstums- und Widerstandstests von Mikroalgen in Schwerelosigkeit und die Auswirkungen von Weltraumbedingungen auf die menschliche Gesundheit.
Präsident Erdoğan kündigte Gezeravcı’s Mission an und betonte, dass diese Reise für die Türkei nicht nur ein Ziel, sondern ein Mittel sei, um die Ziele der Raumfahrtstudien zu erreichen. Gezeravcı, der die symbolische Bedeutung seiner Mission betonte, erklärte, dass er bereit sei, “die Träume des türkischen Volkes in die Tiefen des Weltraums zu tragen.”
Diese historische Mission wird einen bedeutenden Beitrag zu den Raumfahrtforschungen und technologischen Entwicklungen der Türkei leisten und den nationalen Stolz stärken. Es wird auch als ein Schritt angesehen, der eine neue Ära wissenschaftlicher Innovation und internationaler Zusammenarbeit einleitet. Im Rahmen des im Dezember 2022 von der Türkischen Raumfahrtagentur vorgestellten Nationalen Raumfahrtprogramms wurden auch wichtige Schritte für das „Mondforschungsprogramm-1 (AYAP-1)“ unternommen.