Österreich Ruhepausen und Ruhezeiten
Bu Haberler İlginizi Çekebilir Uluslararası Ceza Mahkemesi’nden Netenyahu ve Gallant Hakkında Tutuklama Kararı: Tarihi Bir Adım Uluslararası Ceza Mahkemesi, İsrail Başbakanı Netenyahu ve eski Savunma Bakanı … Bis zu 1.400 Euro zusätzlich für Familien mit zwei Kindern in Österreich im Jahr 2025 Die Familienleistungen in Österreich werden im Jahr 2025 um 4,6 … Avusturya’da 3 […]
Uluslararası Ceza Mahkemesi, İsrail Başbakanı Netenyahu ve eski Savunma Bakanı ...
Die Familienleistungen in Österreich werden im Jahr 2025 um 4,6 ...
Avusturya'da 3 gündür kayıp olan 33 yaşındaki kadın, Doğu Tirol'de ...
Tirol Eyalet Başkanı Anton Mattle, sosyal adalet sağlamadığı gerekçesiyle Klimabonus’un ...
Ruhepausen
§ 11. (1) Beträgt die Gesamtdauer der Tagesarbeitszeit mehr als sechs Stunden, so ist die Arbeitszeit durch eine Ruhepause von mindestens einer halben Stunde zu unterbrechen. Wenn es im Interesse der Arbeitnehmer des Betriebes gelegen oder aus betrieblichen Gründen notwendig ist, können anstelle einer halbstündigen Ruhepause zwei Ruhepausen von je einer Viertelstunde oder drei Ruhepausen von je zehn Minuten gewährt werden. Eine andere Teilung der Ruhepause kann aus diesen Gründen durch Betriebsvereinbarung, in Betrieben, in denen kein Betriebsrat errichtet ist, durch das Arbeitsinspektorat, zugelassen werden. Ein Teil der Ruhepause muß mindestens zehn Minuten betragen.
(2) Eine Pausenregelung gemäß Abs. 1 zweiter Satz kann, sofern eine gesetzliche Betriebsvertretung besteht, nur mit deren Zustimmung getroffen werden.
(3) Bei Arbeiten, die werktags und sonntags einen ununterbrochenen Fortgang erfordern, sind den in Wechselschichten beschäftigten Arbeitnehmern anstelle der Pausen im Sinne des Abs. 1 Kurzpausen von angemessener Dauer zu gewähren. Eine derartige Pausenregelung kann auch bei sonstiger durchlaufender mehrschichtiger Arbeitsweise getroffen werden.
(4) Arbeitnehmern, die Nachtschwerarbeit im Sinne des Art. VII Abs. 2 oder 4, einer Verordnung nach Art. VII Abs. 3 oder eines Kollektivvertrages gemäß Art. VII Abs. 6 des Nachtschwerarbeitsgesetzes (NSchG), BGBl. Nr. 354/1981, leisten, ist während jeder Nacht, in der diese Arbeit geleistet wird, jedenfalls eine Kurzpause von mindestens 10 Minuten zu gewähren. Mit dem Arbeitsablauf üblicherweise verbundene Unterbrechungen in der Mindestdauer von zehn Minuten, die zur Erholung verwendet werden können, können auf die Kurzpausen angerechnet werden.
(5) Die Betriebsvereinbarung, in Betrieben, in denen kein Betriebsrat errichtet ist, das Arbeitsinspektorat, kann eine Verkürzung der Ruhepause auf mindestens 15 Minuten zulassen, wenn es im Interesse der Arbeitnehmer gelegen oder aus betrieblichen Gründen notwendig ist. Wird die Ruhepause gemäß Abs. 1 geteilt, muß ein Teil mindestens 15 Minuten betragen.
(6) Kurzpausen im Sinne der Abs. 3 und 4 gelten als Arbeitszeit.
(Anm.: Abs. 7 aufgehoben durch Art. 3 Z 1, BGBl. I Nr. 126/2017)(Anm.: Abs. 8 bis 10 aufgehoben durch BGBl. I Nr. 94/2014)
Im RIS seit
07.08.2017
Zuletzt aktualisiert am
07.08.2017
Gesetzesnummer
10008238
Dokumentnummer
NOR40196082