Österreich: Im Dezember werden bis zu 1.750 Euro Bonuszahlungen geleistet
Im Dezember werden in ganz Österreich etwa 80.000 Personen unter dem Namen ‘Naher Angehöriger-Bonus’ eine Zahlung von 750 Euro erhalten. Ab Januar 2024 wird dieser Bonus jährlich 1.500 Euro betragen, ausgezahlt in monatlichen Raten.
UTKAN NACHRICHTEN (Wien) – In Österreich wird im Dezember eine neue Bonuszahlung geleistet. Diese einmalige Zahlung von 750 Euro für das zweite Halbjahr 2023 wird unter dem Namen ‘Naher Angehöriger-Bonus’ vergeben. Ab Januar 2024 wird dieser Bonus in 12 monatlichen Raten von 125 Euro, insgesamt jährlich 1.500 Euro, gezahlt.
Weitere Details zur 750-Euro-Hilfe finden Sie HIER.
In Österreich werden im Dezember bis zu 1.750 Euro Bonuszahlungen geleistet
Dieser Bonus wird Personen gewährt, die mindestens Pflegestufe 4 (Pflegelevel 4) erreichenden nahen Verwandten Pflege bieten, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Die Zahlung erfolgt automatisch, wenn die Person selbst oder für jemand anderen versichert ist. Andernfalls kann sie beantragt werden. Zu den wichtigen Bedingungen gehören ein monatliches Nettoeinkommen, das 1.500 Euro nicht übersteigt, und dass die Pflege mindestens ein Jahr zuvor begonnen hat.
In Niederösterreich gibt es zusätzlich den einmal jährlich ausgezahlten ‘NÖ Pflege- und Betreuungsscheck’ im Wert von 1.000 Euro. Für diese Unterstützung kann bis zum 31. Dezember 2023 ein Antrag gestellt werden. Ab 2024 bedeutet dies zusammen mit dem Bundesnahen Angehörigen-Bonus insgesamt 2.500 Euro zusätzlich.
Weitere Details zur 1.000-Euro-Hilfe finden Sie HIER.
Diese neuen Bonuszahlungen bieten eine wichtige finanzielle Unterstützung für pflegende Angehörige und werden dazu beitragen, ihre Last zu erleichtern. Detaillierte Informationen und Antragsformulare sind auf den entsprechenden Websites zu finden. Diese Zahlung wird als Anerkennung und Unterstützung für die anspruchsvolle Aufgabe der Pflegepersonen angesehen.