Tiroler Haushalte, die besonders stark unter den hohen Heizkosten leiden, können von einem neuen Förderprogramm des Landes profitieren. Im Rahmen dieser Initiative werden Zuschüsse für Wärmepumpen und fest installierte Stromheizungen gewährt. Die Höhe der Förderung richtet sich sowohl nach der Art der Heizung als auch nach der Größe des Haushalts.
Haushalte mit ein bis drei Personen können einen Zuschuss von 300 Euro für Wärmepumpen oder 450 Euro für Stromheizungen erhalten. Für Haushalte mit vier oder mehr Personen erhöht sich der Betrag auf 350 Euro für Wärmepumpen beziehungsweise bis zu 500 Euro für Stromheizungen.
Die Förderung ist zeitlich befristet: Anträge können vom 17. Juli bis zum 31. Oktober 2023 gestellt werden. Voraussetzung ist, dass der Hauptwohnsitz in Tirol liegt und die betreffende Wohnung oder das Haus überwiegend mit einer Wärmepumpe oder einer Stromheizung beheizt wird.
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist das Haushaltseinkommen im Jahr 2022. Die genauen Einkommensgrenzen sind auf der offiziellen Website des Landes Tirol veröffentlicht.
Zusätzlich zu diesem neuen Fördermodell kann auch der bestehende „Tirol-Zuschuss“ beantragt werden. Dieser steht unabhängig davon zur Verfügung und dient ebenfalls zur finanziellen Entlastung der Haushalte.
Die Antragstellung erfolgt über ein Online-Formular oder alternativ über ein Download-Formular.
Kontakt und Informationen
Weitere Informationen und Förderbeispiele zum Tirol-Zuschuss finden sich unter
www.tirol.gv.at/tirolzuschuss
Informationen zum Zuschuss für Wärmepumpen und Stromheizungen:
www.tirol.gv.at/waermepumpen-stromheizungen-zuschuss
Übersicht über weitere Landes- und Bundesförderungen:
www.tirol.gv.at/entlastungen
Telefon:
Tirol-Zuschuss: 0512 508 3693
Wärmepumpen & Stromheizungen: 0512 508 3692
E-Mail: tiroler.hilfswerk@tirol.gv.at
Förderungs-Hotline InfoEck:
0800 800 508
(Montag bis Freitag 9–14 Uhr, Dienstag und Donnerstag zusätzlich 15–17 Uhr)
